logo

Benziner oder Diesel

zuletzt inhaltlich bearbeitet: April 2001

Es war für mich schon völlig klar, dass Dieselfahrzeuge für Reisezwecke am geeignetsten sind als es fast keine Geländefahrzeuge mit Dieselmotor gab. Heute ist das noch eindeutiger als früher, denn die Benziner brauchen bleifreien Treibstoff, den man in der Sahara nicht bekommt. Soll dennoch mit einem solchen Boulevard - Offroad - Fahrzeug gefahren werden, so muss vor der Abfahrt der Katalysator überbrückt werden.
Diesel- Treibstoff ist ebenso regelmäßig zu bekommen wie Benzin, aber nicht explosionsgefährlich und Dieselmotoren laufen deutlich sparsamer als Benzinmaschinen.
Nur in erdölproduzierenden Ländern wie Libyen und Saudi Arabien werden heute noch Benzingetriebene Geländefahrzeuge benutzt, weil der Treibstoff dort unschlagbar billig ist, die Benzinmotoren meist stärker ausgelegt und leichter zu reparieren sind.
Probleme zeichnen sich dadurch ab, dass in Zukunft Dieselfahrzeuge auf den Markt kommen werden, die nur noch mit einem speziellen schwefelfreien Diesel-Treibstoff betrieben werden dürfen, der dann außerhalb Europas nicht zu bekommen sein wird.
Problem ist auch, dass speziell für die Verhältnisse in Entwicklungsländern gebaute Land Cruiser schon jetzt mit Motoren ausgerüstet sind, die in Europa nicht zulassungsfähig sind. Deshalb werden diese Fahrzeuge in Europa gar nicht mehr angeboten.

 

www.thuraya.de www.expeditionstechnik.de www.daerr.net


Copyright © Klaus Därr